Babyzeichen sind eine Möglichkeit, die sprachliche Entwicklung von Babys und Kindern im Kleinkindalter positiv zu beeinflussen. Der Einsatz von Babyzeichen parallel zur Lautsprache gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit, schenkt ihnen Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse und weckt die Freude am Sprechen und am Dialog.

 

Die Kommunikation mit Babyzeichen intensiviert alle vorsprachlichen Fähigkeiten wie Blickkontakt, Motivation zum Austausch mit anderen, Beachtung der kindlichen Zeigegeste sowie Herstellen eines gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse.

 

Des Weiteren geben Babyzeichen den Kindern eine deutliche Hilfestellung bei der Differenzierung im semantischen und lautlichen Bereich sowie bei ihrer Begriffsbildung und Aufbau ihres Weltwissens.

 

Im Dezember 2014 habe ich an der Weiterbildung mit Zertifizierung für Erzieher/-innen & Tagesmütter/-väter mit spezieller Ausrichtung auf die Interessen von Kitas teilgenommen.

 

Habe ich ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie mich gerne an oder besuchen sie die Webseite unter www.babyzeichensprache.com